Phantastische Zeitreise – Das Abschlussturnen 2015

Am 05.12.2015 fand wie jedes Jahr das Abschlussturnen statt. Diesmal stand es unter dem Motto „Zeitreise“, und das war es auch wirklich: die Auftritte  reichten von dem Zeitalter der Dinosaurier über das Mittelalter zu Hochkulturen wie der Majas bis hin zu den bedeutenden geschichtlichen Ereignissen wie z.B. des Mauerfalls und sogar ein Blick in die Zukunft wurde gewagt. Zum Schluss dann besuchte uns wieder der Nikolaus, wieder einmal sehr einfühlsam von Joachim Pechtl dargestellt. Im Großen und Ganzen war er voll des Lobes für die Kinder, Jugendlichen und auch die Trainer und jeder durfte ein kleines Präsent mit nach Hause nehmen.

Durch das Programm führten uns in bewährter Weise die zwei super Moderatoren  Florian Knab und Tobias Loder. Gekonnt und mit viel Humor steuerten die beiden von einem Zeitpunkt zum nächsten und damit durch die einzelnen Darbietungen. Gleich zu Beginn „entdeckten“ die beiden Moderatoren ein Zeitportal, welches sie ohne sich um die Einstellung des Zeitsprungs zu kümmern durchschritten.

 

So reisten sie durch die Macht des Zufalls in wilden Sprüngen durch die Zeitgeschichte. Den jeweiligen Umbau der Turngeräte überbrückten sie damit elegant und kurzweilig.

Die turnerischen Leistungen und die Qualität der Auftritte stiegen gegenüber früheren Vorstellungen wieder weiter an. Damit sehen die Zuschauer nicht nur ein Vorzeigen der gelernten Teile und Übungen, sondern eine richtig gute Show mit aufwändigen Choreografien und Kostümen. Doch das alles entsteht nicht von alleine. Wochenlang hatten die Trainerinnen und Trainer mit ihren Kindern und auch selbst geübt, bis die Auftritte saßen.

Auch die immer umfangreichere  Technik mit Licht und Soundeffekten ist von Jahr zu Jahr professioneller geworden und setzt die Auftritte bestmöglich in Szene.

Ein besonderes Lob verdienten sich wieder die vielen Mitwirkenden im Umbauteam, die zwischen den Darbietungen enorme Mengen an Turngeräten und Matten bewegen und bei aller gebotenen Eile die Sicherheit und den sorgfältigen Aufbau keinesfalls außer Acht lassen dürfen.

Wie in den vergangenen Jahren entschlossen sich die Organisatorinnen zusammen mit ihrem Team wieder zwei Veranstaltungsteile durchzuführen, am Vormittag mit dem Schwerpunkt auf den jüngeren Turnerinnen und Turnern und am späten Nachmittag dann die übrigen Gruppen. Und dieses Konzept bewährte sich auch diesmal wieder. Wir brauchen glücklicherweise die Zuschauer und Mitwirkenden in der Halle nicht mehr zu zählen, seit die Halle hinsichtlich des Brandschutzes nachgerüstet ist und wir die Obergrenze der Besucherzahlen nicht mehr erreichen. Nach unseren Schätzungen aber haben wir diesmal mit insgesamt etwa 700 Zuschauern, verteilt auf den Vormittag und Nachmittag, wohl einen neuen Besucherrekord erzielt.

So eine große Veranstaltung braucht natürlich eine zentrale Organisation. Wie in den letzten Jahren übernahmen das wieder Tanja Riedl und Karin Rettinger in bewährt souveräner Art und Weise.

Die Zuschauer sparten nicht mit Applaus und Lob. Auch die Führung des TSV Wolfratshausen sprach ihre hohe Anerkennung für die großartige Veranstaltung aus.

Dieser Dank geht an das gesamte Team aus Übungsleitern, Helfern, Organisatoren und alle Mitwirkenden, insbesondere an die Organisatorinnen, das Technikteam, welches für das Gelingen der Show von enormer Bedeutung ist, das Umbauteam und nicht zuletzt an die Moderatoren.

Über die Show wurde wie die letzten Jahre auch ein Film gedreht. Alle diese Filme  sind  vereinsintern zu erwerben.

Wir freuen uns alle schon aufs nächste Abschlussturnen und werden versuchen es nochmal zu toppen.

Maria Müller, Walter Halamek