Abschlussfeier der Turnabteilung mit Empfang im neuen Vereinsheim

Nach einer nunmehr bereits langen Tradition lädt die Turnabteilung im Anschluss an die Turnshow zum Jahresende alle in der Abteilung aktiven Funktionäre zu einer vorweihnachtlichen Abschlussfeier ein. Über 80 Personen engagieren sich das ganze Jahr über als Übungsleiter bzw. Helfer in den Übungsstunden, als Mitglieder der Abteilungsleitung, als Mitglieder des Logistikteams oder als Beauftragte in weiteren Funktionen. Sehr erfreulich fällt dabei auch die Altersstruktur auf, sind doch etwa ein Drittel jünger als 30 Jahre alt und auch die Älteren bleiben der Turnabteilung lange treu.

Der Empfang mit Sekt, Saft, Wasser und schmackhaften kleinen Häppchen fand das erste Mal in den neuen Räumlichkeiten des Turner-Vereinsheims im Tiefgeschoss der ehemaligen Landwirtschaftsschule statt. Nachdem der gesamte Gebäudekomplex aus dem Besitz des Landkreises auf die Stadt Wolfratshausen übergegangen war und mit neuen Nutzern belegt wurde, konnte die Turnabteilung auch dank des Entgegenkommens der Stadt Wolfratshausen in dem Gebäude wieder einen Vereinsraum zu sehr fairen Bedingungen beziehen, nämlich den „Alten Speisesaal“ im Tiefparterre. Mit großem Engagement und persönlichem Einsatz hatte das Team um Thomas Altenburger, Thomas Fauser und Stefan Müller-Leyding den Umzug und die vollständige Neugestaltung der Vereinsräume vorangetrieben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die gemütliche Grundausstattung des Saales konnte durch Um- und Einbauten noch weiter zur Geltung gebracht werden. Auch die Ordnung in den diversen Lagermaterialien lässt nichts zu wünschen übrig.

Doch für ein Treffen von über 80 Personen wäre auch dieser Raum zu klein. Daher ist die Leitung der Turnabteilung froh, dass eine Vereinbarung mit der Schule für Heilerziehungspflege erzielt werden konnte zur Nutzung deren großen Saales im gleichen Gebäudekomplex.

Dort hatten Birgit Kneuer  und Thomas Altenburger mit ihrem Team wieder ganze Arbeit geleistet: geschmückte Tische, Getränke  und ein reichhaltiges Buffet waren bestens vorbereitet.

In seiner kurzen Ansprache hob Walter Halamek die Leistungen des ganzen Turnteams hervor. „Wer sich – beispielsweise im Beruf – mit Teamleistungen beschäftigt hat“, sagte er, „wird bestimmt schon einmal von den Leistungsstufen eines Teams gehört haben: Teammitglieder handeln gegeneinander – nebeneinander – miteinander – bis hin zu füreinander. Und wenn wir auf das vergangene Jahr zurückschauen, kann ich feststellen, dass alle in der Turnabteilung engagierten Personen in weiten Bereichen wirklich füreinander eintraten.“ Die Turnshow zum Abschlussturnen zeige wieder einmal die Kreativität und den Ideenreichtum aller Übungsleiter. Erfreulich seien darüber hinaus die Fortschritte im Aufbau der Wettkampfgruppen bei den Mädchen und den Buben, der Aufbau der Parcour-Gruppe und insbesondere auch der außerordentliche Erfolg der neuen Angebote im Bereich Gymnastik und Fitness: Zumba und BodyArt.

Dass die Turnerinnen und Turner insgesamt ein sehr gut harmonierendes Team darstellen, zeigte sich auch an der hervorragenden Stimmung bei der Abschlussfeier, die bis weit in der Nacht dauerte.