Vereinsmeisterschaft der Turnerinnen und Turner mit großer Beteiligung

Mit Begeisterung, viel Elan und einer wieder starken Beteiligung strömen die Turnerinnen und Turner des TSV Wolfratshausen am 6. März 2016 zur diesjährigen Vereinsmeisterschaft im Gerätturnen in die Sporthalle. Stolze 79 Mädchen und Frauen stellten sich dem Wettkampf und immerhin 27 Buben und Männer.

Vorbereitet und organisiert haben dieses Jahr Johanna Daiminger und Melanie Thanner. Um 9:00 Uhr morgens sammelten sich die Teilnehmer, Betreuer sowie die Kampfrichter für den ersten Durchgang. Die Geräte waren schon am Vortag aufgebaut worden und so konnten sich die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer schon früh am Morgen für den Wettstreit einturnen. Besonders erfreulich ist zu nennen, dass immerhin etwa 70 Zuschauer den Wettkampf verfolgten.

In diesem ersten Durchgang maßen die Schülerinnen und Schüler ihre Kräfte. Ausgeschrieben ist in der Vereinsmeisterschaft ein Vierkampf bei den Mädchen, bestehend aus Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden und bei den Buben ein Sechskampf mit den Geräten Boden, Seitpferd, Sprung, Barren und Reck. An jedem Gerät kann sich der Teilnehmer aus einer Auswahl verschieden schwieriger Pflichtübungen eine Übung auswählen. Je nach Schwierigkeitsgrad verändert sich die Ausgangswertung, von der dann die Abzüge je nach Ausführung erfolgen.

 

Am Vormittag waren wir besonders gespannt auf den Ausgang in den Altersklassen der Aufbaugruppen, welche mit mehrmaligem Training in der Woche etwas intensiver auf den Wettkampfsport vorbereitet werden sollen.

 

Schon bei den Schülerinnen 2008 und jünger ergab sich ein spannender Verlauf. Schließlich konnte Lilly Weiss den Wettkampf mit 35.90 Punkten knapp für sich entscheiden vor Marisa Schwenger mit 35.10 Punkten. Ebenso knapp setzte sich bei den Schülerinnen Jahrgang 2007 Amrei von Kracht mit 38.80 Punkten durch vor Fiona Winkler mit 38.10 Punkten. Schon deutlicher konnte sich bei den Schülerinnen Jahrgang 2006 Lou Malcomess mit 41.40 Punkten durchsetzen vor Amelie Winkler mit 40.70 Punkten. Sehr klar ging der Sieg bei den Schülerinnen Jahrgang 2005 an Felina Prommer mit 44.00 Punkten vor Emily di Iorio mit 39.90 Punkten.

Nach einem spannenden Ablauf gab es dann bei den Schülerinnen Jahrgang 2004 ein Patt mit zwei ersten Plätzen durch Katharina Kerschbaumer und Miriam Forster, beide 44.55 Punkte.

Deutlich klarer war das Ergebnis bei den Schülern Jahrgang 2007. Korbinian Pechtl war hier nicht zu stoppen und erturnte beachtliche 55.80 Punkte. Selbst in der nächsthöheren Altersgruppe hätte das noch zum Sieg gereicht. Zweiter wurde hier Luis Solleder mit 51.40 Punkten.

Die Spannung war groß bei den Schülern der Jahrgänge 2005-2006. Am Ende hatte Benedikt Schilder mit 55.50 Punkten die Nase vorne vor Fabian Fauser mit 54.30 Punkten.

Ebenso lieferten sich die Buben der  Jahrgänge 2002-2004 einen umkämpften Wettkampf. Am Ende lag Benjamin Schilwat mit 57.90 Punkten als erster knapp vor Raphi Möbus mit 57.70 Punkten.

 

Nach einer kurzen Mittagspause startete die zweite Runde, in welcher die Jugendlichen, Aktiven und Senioren antraten. Bei Frauen und Männern entscheiden sich dabei in den offenen Klassen jeweils die Vereinsmeister. Obwohl hier deutlich weniger Teilnehmer am Start waren, gesellten sich doch immerhin etwa 40 Zuschauer zu dem Wettkampfnachmittag in die Halle.

In der Jugend weiblich Jahrgang 1998-2001 konnte Antonia vonUnold mit 56.95 Punkten den Sieg erringen vor Tanja Lippert mit 55.70 Punkten. In der Jugend weiblich Jahrgang 2002-2003 war das Ergebnis wieder denkbar knapp. Erste wurde Sandra Krüger mit 58.90 Punkten vor Amelie Lehmacher  mit 58.35 Punkten.

Besonders gefreut hat uns alle, dass Beate Kaiser in der Klasse der Senioren Weiblich angetreten war. Ohne Konkurrenz wurde sie natürlich erste mit beachtlichen 36.20 Punkten.

Bei den Senioren der Männer waren zwei Teilnehmer mutig genug, sich dem Wettkampf zu stellen,   Harald Bolten  und Stefan Kieslinger. Im Verlauf des Wettkampfs turnten sie ihre Übungen unter Einsatz ihrer ganzen Erfahrung, aber es blieb äußerst knapp bis zum Schlussgerät, dem Reck. Nach Auszählen der Punkte konnte Harald schließlich seinen Dauer-Titel in dieser Klasse knapp verteidigen. Er erreichte 61.90 Punkte und Stefan Kieslinger 61.70 Punkte. Der Unterschied in der Summe der Wertungen entspricht dem Abzug für einen einzigen Haltungsfehler, so knapp war hier das Ergebnis.

Schließlich stand auch das Ergebnis in den offenen Klassen fest: Bei den Damen setzte sich Nicole Bauer mit 65.10 Punkten wieder einmal vor Luisa Ebel mit 64.10 Punkten gefolgt von Karin Rettinger mit 60.45.

Bei den Herren gelang der Sieg Philipp von Unold dann doch überraschend deutlich mit 99.70 Punkten vor Vitus Schmidt mit 95.00 Punkten und Niklas Lühr mit 94.20 Punkten.

 

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren wieder einmal begeistert von diesem sehr attraktiven Wettkampf der Turnerinnen und Turner und lobten die ausgezeichnete Organisation.

 

Ergebnisslisten Vereinsmeisterschaft 2016