Turner des TSV Wolfratshausen präsentieren sich bei Stern des Sports

Seit 2015 bieten die örtlichen Volksbanken und Raiffeisenbanken die Möglichkeit, bei dem Wettbewerb Stern des Sports als Verein teilzunehmen. Die Sterne des Sports sind ein Wettbewerb für Sportvereine, den der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) gemeinsam mit den deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken seit 2004 durchführt. Durch den Wettbewerb bzw. Auszeichnung wird das gesellschaftspolitisch wirksame Leistungsspektrum von Sportvereinen und deren besonderes ehrenamtliches Engagement gewürdigt und geehrt. So gelten in Deutschland die Sterne des Sports auch als „Oscar des Breitensports“ und somit wird nach Aussage des DOSB und der Volksbanken und Raiffeisenbanken die oft herausragende Leistung von Sportvereinen vor dem Hintergrund gesellschaftspolitischer Herausforderungen zur Geltung gebracht. Die Sterne des Sports werden in drei Ebenen verliehen,

auf lokaler Ebene („Bronzeebene“)

auf der Ebene der Bundesländer („Silberebene“)

und auf Bundesebene, welcher für den Gewinner mit 10.000 Euro, für den zweiten Platz mit 7.500 Euro und für den dritten Platz mit 5.000 Euro dotiert.

Eine Jury aus Vertretern des Sports, der Bank, der Kommune und der Medien bewertet die eingereichten Programme auf kommunaler und Landesebene.

Mit dem Programm „Turnen für alle“ hat sich auch die Turnerabteilung in diesem Jahr wieder beworben. In diesem wurde dargestellt, wie stark sich die Turnabteilung unter anderem durch die Ausbildung von jungen Trainern, Beteiligung an Veranstaltungen wie Bürgerfest und dem einheitlichen Angebot von jung bis alt, von Leistungsschwach bis Leistungsstark gesellschaftlich engagiert. Leider hat es für den bronzenen Stern, welcher von der Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eG verliehen wurde, nicht gereicht, welcher die Qualifikation für an den Landesentscheid bedeutet hätte. Dieser wurde in diesem Jahr an den SV Eurasburg mit seiner Jugendleitung verliehen. Somit entging der Turnabteilung auch die Siegprämie von 1000€. Als Trostpflaster erhielt die Turnabteilung allerdings einen Scheck in Höhe von 250€ für die Teilnahme. Auf diesen Weg möchten wir uns recht herzlich bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken bedanken, die diesen Wettbewerb als Sponsor ermöglich und dadurch das gesellschaftliche Engagement der Verein gewürdigt wird.